Die meisten Kunstgewerbemuseen sind seit ihrer Gründung eng mit der Lehre verzahnt, oft befanden sich Schule und Museum in einem Gebäude. In vielen Museen wurden schon vor 1900 sogenannte Vorbildsammlungen angelegt. Sie enthielten als vorbildlich erachteten Arbeiten – damals waren das unter anderem Beispiele für verschiedene Stile, Drucktechniken und Materialen. Lehrende und Studierende konnten diese Arbeiten ausleihen. Über deren Studium und Nachahmung erwarben sie Wissen zu Stilen und Produktionstechniken.
Wie würde eine solche Vorbildsammlung heute aussehen? Zwar sind der Kanon, das Konzept der „Guten Form“ und die Heroisierung einzelner Personen überholt, wir möchten die Idee einer „Vorbildsammlung“ aber noch nicht über Bord werfen. Wie lässt sich „vorbildlich“ neu denken? Welche Arbeiten und Medien müsste eine Sammlung bereithalten, um eine zeitgemäße Designausbildung zu unterstützen? In diesem Projekt fokussieren wir auf die Ausbildung von Kommunikationsdesigner*innen. Und weil diese Frage nur kollektiv beantwortet werden kann, bitten wir Euch um Eure Meinung.
Wir sind auch für andere Kommentare und Anmerkungen offen, gerne unter fm@vorbildsammlung.de
Die Antworten werden auf dieser Website gesammelt und sind für alle sichtbar. Ausgehend von den Ergebnissen werden wir das Projekt weiterentwickeln. Dies kann eine Ausstellung sein, eine Publikation, oder eine Diskussions- und Vortragsreihe. Oder auch die Ergänzung der Sammlung Grafik und Plakat des Museums für Kunst und Gewerbe um vorgeschlagene Positionen.
Das Projekt wurde initiiert von Franziska Morlok, Professorin für Redaktionelle Gestaltung an der FH Potsdam und Dr. Julia Meer, Kuratorin und Leiterin der Sammlung Grafik und Plakat am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.
Yuekai Miao, Masterstudentin der Klasse Digitale Grafik der HfBK, bringt Licht in die Vorstellung einer zeitgenössischen Vorbildsammlung durch die Gestaltung der Webseite.
Since their founding, most museums of arts and crafts have been closely intertwined with teaching, and often the school and the museum were located in the same building. In many museums, so-called teaching collections were established even before 1900. They contained works that were considered exemplary – at that time, these included examples of various styles, printing techniques and materials. Teachers and students could borrow these works. By studying and imitating them, they acquired knowledge about styles and production techniques.
What would such a collection of models look like today? Although the canon, the concept of “good form” and the heroization of individuals are outdated, we do not want to throw the idea of a teaching collection overboard yet. How can “exemplary” be rethought? What works and media would a collection need to hold in order to support contemporary design education? In this project we focus on the education of communication designers. And because this question can only be answered collectively, we ask for your opinion.
We are also open to other comments and remarks, please feel free to contact us at fm@vorbildsammlung.de.
The answers will be collected on this website and will be visible for everyone. Based on the results we will develop the project further. This could be an exhibition, a publication, or a series of discussions and lectures. Or even the addition of suggested positions to the graphic and poster collection of the Museum für Kunst und Gewerbe.
The project was initiated by Franziska Morlok, Professor of Editorial Design at Fachhochschule Potsdam, and Dr. Julia Meer, Curator and Head of the Graphic and Poster Collection at the Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.
Yuekai Miao, master student of Klasse Digitale Grafik of HfBK, sheds light on the idea of a contemporary teaching collection by designing the website
Impressum / Kontakt
Imprint / contact
Angaben gemäß § 5 TMG
Prof. Franziska Morlok
Redaktionelle Gestaltung
Fachhochschule Potsdam / Fachbereich Design
fm@vorbildsammlung.de
Dr. Julia Meer
Kuratorin, Leiterin Sammlung Grafik und Plakat / Curator, Head of Collection Graphics and Poster
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
jm@vorbildsammlung.de
Design & programming: Yuekai Miao
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Prof. Franziska Morlok
Redaktionelle Gestaltung
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Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam
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1. Zweck der Datenerhebung
Im Rahmen der Umfrage www.vorbildsammlung.de werden Kommentare zur Vorbildsammlungen gesammelt. Kernthemen sind Kommentare. Die Studie besteht aus insgesamt 5 Fragen. Die Daten im Rahmen der Studie werden anonym erhoben. Die gewonnen anonymen Daten aller Teilnehmer werden zusammengefasst, ausgewertet und ausschließlich im Rahmen der Studie genutzt. Hierin sind keine personenbezogenen Daten enthalten.
2. Allgemeine Informationen
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4. Erhobene Daten im Einzelnen
4.1 Besuch der Website
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4.2 Teilnahme an der Online-Umfrage
Im Rahmen der Teilnahme an der Studie (“www.vorbildsammlung.de“) werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Soweit im Rahmen der Befragung in durch uns nicht beabsichtigten Fällen von den Teilnehmern in Freitextfeldern personenbezogene Daten eingegeben werden, werden diese durch uns anonymisiert und datenschutzkonform gelöscht. Die Daten zur Befragung liegen somit im Ergebnis nur in anonymer Form vor und die Auswertung der Daten bezieht sich nur auf kumulierte Werte. Dies bedeutet: Es kann im Ergebnis niemand erkennen, von wem Angaben gemacht wurden und es werden keine Einzeldaten veröffentlicht oder Dritten zugänglich gemacht.
5. Verwendung der Daten / Weitergabe der Daten an Dritte
5.1 Verwendung der Daten zur Online-Umfrage
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5.2 Weitergabe an Dritte
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6. Technischer Datenschutz, Datenübertragung im Internet
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7. Auskunftsrecht / Widerruf / Kontaktdaten
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskünfte über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten sowie den Widerruf erteilter Einwilligungen. Zur Wahrnehmung des Auskunftsrechts oder des Widerrufs kontaktieren Sie uns bitte unter:
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8. Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener
Nach den anwendbaren Gesetzen bestehen verschiedene Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten. Möchten Sie diese Rechte geltend machen, so richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an die in Ziffer 7 genannte Adresse.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über Ihre Rechte.
8.1 Recht auf Bestätigung und Auskunft
Sie haben das Recht auf eine übersichtliche Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Im Einzelnen:
Sie haben jederzeit das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht, von uns eine unentgeltliche Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten nebst einer Kopie dieser Daten zu verlangen. Des Weiteren besteht ein Recht auf folgende Informationen:
die Verarbeitungszwecke;
die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie.
Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
8.2 Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung und ggf. auch Vervollständigung Sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen. Im Einzelnen:
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.
8.3 Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden)
In einer Reihe von Fällen sind wir verpflichtet, Sie betreffende personenbezogene Daten zu löschen. Im Einzelnen:
Sie haben gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen.
Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
Haben wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
8.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
In einer Reihe von Fällen sind Sie berechtigt, von uns eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Im Einzelnen:
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,
die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnten und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt haben; wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe unseres Unternehmens gegenüber den Ihren überwiegen.
8.5 Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Sie betreffende personenbezogene Daten maschinenlesbar zu erhalten, zu übermitteln, oder von uns übermitteln zu lassen. Im Einzelnen:
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Absatz 1 haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.
8.6 Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus einer rechtmäßigen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen, wenn sich dies aus Ihrer besonderen Situation begründet und unsere Interessen an der Verarbeitung nicht überwiegen. Im Einzelnen:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Sie betreffende Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Welche Themen und Fragestellungen sollten verhandelt werden?
Which topics and questions should be addressed?
Replies
Ein wichtiger Teil ist meiner Meinung nach das kritische Hinterfragen von vermeintlicher Objektivität und Neutralität, wie sie z.B. durch "Form follows function" und modernistische Ansätze als Merkmal guten Designs propagiert wird. Wer spricht aus welcher Perspektive und mit welchem Ziel und wie schlägt sich das im Design nieder? Es geht um das Begreifen der westlichen, weißen, männlichen Perspektive auf Design als nicht neutral/objektiv, sondern eben als diese bestimmte Perspektive. Welche Designansätze und -lösungen werden aus anderen Perspektiven heraus gefunden? Welche unserer scheinbar objektiven Ansätze sind kulturell geprägt und wie sehen andere Ansätze aus? Welche Ansätze/Regeln "guten Designs" sind noch sinnvoll und was könnten neue Kriterien sein, um Design zu bewerten?
Silva, 30, Graphic Designer, Germany
25.01.2022
How can we show the (fuzzy) edges of graphic design, where it mixes and overlaps with other disciplines? How can we connect and relate graphic design to other disciplines and practices? How can we show the process of experimentation and collaboration including “failure” and “mistakes”?
https://a-z-presents.com/Anja Lutz, 52, book designer and design curator, Berlin
18.01.2022
how do deal with the gap between academic theory and discourse and the production based realities in the industry where different stakeholders come together in the process of creation. how to develop strategies to deal with the 'downgrading' of concept in within those realities.
what are unique selling points of qualified designers in a time where everyone can get on adobe cc and start creating something and will find plenty of possibilities to distribute online. is this to be considered 'democratisation' of design or dilution?
finally what is meant to be a designer after the 'dead of utopia' in the 90ies? how can we (re-)develop narratives for a believe in the future (may that be sustainable, diverse, de-colonized and anti-rassistic) where design again is truly part of an evolutionary process of avantgarde thinking and creating?
konstantin, 45, designer, berlin
10.01.2022
Gerade in der Lehre halte ich es für super wichtig, eine Vielzahl von Vorbildern, Bewegungen und entsprechend facettenreichen Positionen kennenzulernen. Ich glaube ein eingeschränkter Kanon ist nicht mehr zeitgemäß, es ist wichtiger, zu lehren, wie man Personen entdecken und kritisch recherchieren kann. Es geht nicht, dass wir heute noch nur Fragen der Moderne verhandeln und uns mit Schweizer Typografie und Rasterlehre beschäftigen. Andere Positionen, internationale Einblicke und Vorbilder fehlen noch zu oft. Es ist natürlich wichtig, die eigene Geschichte zu kennen, um Referenzen ziehen zu können, aber diese Geschichte in eine größeren, kritischen Erzählung von Designgeschichten einzubetten ist total wichtig. Einerseits um eine Vielstimmigkeit eines „Kanons“ zu erreichen, aber auch um die Art und Weise, wie Geschichte geschrieben und erzählt wird zu verstehen. Mit Blicken in die Geschichte lassen sich aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen verhandeln, dabei finde ich feministische und rassismuskritische Themen besonders wichtig.
Lea, 31, Graphic Designer, Germany
07.01.2022
Graphic Design plurality – in the sense that there is never one answer, voice, approach, reading, understanding etc.
Graphic Design's role in reenforcing white supremacy and the patriarchy.
Graphic Design's role in the Climate Emergency
Abbie, 31, Lecturer, UK
29.12.2021
Design ethics, self-care, collaboration, community building, experimentation, research, decentralized networks, mutual aid
Elaine Lopez, 37, Assistant Professor, US
10.12.2021
NFTs, today's mix of materials + media, the development of new techniques through new technologies, art in the digital age, is the digital sphere an artwork in itself..
globalization and art, local v. global art, cultural influences, differences v. commonalities
Middle Eastern and African Art
Rana Oeztuerk, 37, Director University Strategy + Development, Germany
26.11.2021
Mehr Fokus auf politische Diskurse in der Gestaltung: Die Verbidnung zwischen dem kapitalistischen System und der Klimakrise; Kalpitalismuskritik und alternative Systeme, Gleichberechtigung, neue Arbeits- und Lernstrukturen,...
Lisa, 26, Designer, Austria
20.11.2021
Welche Kunst und Gestaltung wird eigentlich als "hochwertig" benannt und in wiefern haben Kolonialismus und Rassismus damit etwas zu tun?
Khadijah, 29, designer, Berlin
19.11.2021
Wer spricht und wer wird angesprochen? Wie spricht Gestaltung gesellschaftliche Themen an und verhandelt sie mit? Wie wird die gestalterische Praxis im Bezug auf zeitgenössische Lebenswelten gedacht?
u.a. Chancengleichheit, Commons, Demokratie, Digitalität, Diversität, Gestalterische Experimentierfreude, Handwerk, Kapitalismuskritik, Kollektive (Arbeits-)Strukturen, Klimawandel, Kritische Geschichte, (Ver-)Lernen und Lehren, Nachhaltigkeit/Ressourcen, Open Source, Partizipation, (Prekäre) Arbeitsbedingungen, Progressive Arbeitsfelder, Spezialisierung vs. Generalisierung, Vernetzung, Zukunftsvisionen/-spekulationen
Marion, 33, Designer + Educator, Germany
18.11.2021
Welche Rolle Spielt Design heute noch? Welche Rollen und Perspektiven sind im klassischen Design vertreten? Welche werden ausgeschlossen? Wie können wir durch Gestaltung Barrieren abbauen und Medien zugänglicher machen?
Kim, 22, Graphic Student, Germany
18.11.2021
how to work
forms of collaboration, producing in collectives, organization in unions, physical/mental health, dealing with conflict (clients/colleagues), forms of work beside graphic design (teaching/publishing/curating/...), solidarity with precarious groups, workspaces/studios/homeoffice
tools
https://www.hfbk-hamburg.de/de/projekte/how-work/shift of the designers role through the development of new tools (past and future),
jan, 30, graphic designer, germany
16.11.2021
Plattformen und Templates:
Templatebasierte Gestaltungsformen und der Stellenwert von individuellen Gestaltungskonzepten.
Öffentlichen Raum:
Digitale Vermittlungsformate im öffentlichen Raum und die Frage nach dem Stellenwert des klassischen Plakats
Aufmerksamkeitsökonomie:
Fragestellungen an Sichtbarkeit von Gestaltung hinsichtlich kleinen Devices (Smartphones) und infinite Scrolling.
Nachhaltigkeit
Ökologische Auswirkung jeglicher Produktion von digitalen und analogen Gestaltungsmedien und wie geht man damit in Zukunft um, welches sind die Bemessungsgrundlagen und Maßstäbe?
Identität:
Flexible Corporate Identity Systeme
Jenny, 38, Graphic Designer and Photographer, Berlin, Germany
05.11.2021
Trends, Modernismuskritik, Interdisziplinarität, Politische Themen: Klimakrise, Gleichberechtigung, Dekolonialisierung, ...
https://teaching-design.netKatharina, 25, Graphic Designer, Germany
04.11.2021