Die meisten Kunstgewerbemuseen sind seit ihrer Gründung eng mit der Lehre verzahnt, oft befanden sich Schule und Museum in einem Gebäude. In vielen Museen wurden schon vor 1900 sogenannte Vorbildsammlungen angelegt. Sie enthielten als vorbildlich erachteten Arbeiten – damals waren das unter anderem Beispiele für verschiedene Stile, Drucktechniken und Materialen. Lehrende und Studierende konnten diese Arbeiten ausleihen. Über deren Studium und Nachahmung erwarben sie Wissen zu Stilen und Produktionstechniken.
Wie würde eine solche Vorbildsammlung heute aussehen? Zwar sind der Kanon, das Konzept der „Guten Form“ und die Heroisierung einzelner Personen überholt, wir möchten die Idee einer „Vorbildsammlung“ aber noch nicht über Bord werfen. Wie lässt sich „vorbildlich“ neu denken? Welche Arbeiten und Medien müsste eine Sammlung bereithalten, um eine zeitgemäße Designausbildung zu unterstützen? In diesem Projekt fokussieren wir auf die Ausbildung von Kommunikationsdesigner*innen. Und weil diese Frage nur kollektiv beantwortet werden kann, bitten wir Euch um Eure Meinung.
Wir sind auch für andere Kommentare und Anmerkungen offen, gerne unter fm@vorbildsammlung.de
Die Antworten werden auf dieser Website gesammelt und sind für alle sichtbar. Ausgehend von den Ergebnissen werden wir das Projekt weiterentwickeln. Dies kann eine Ausstellung sein, eine Publikation, oder eine Diskussions- und Vortragsreihe. Oder auch die Ergänzung der Sammlung Grafik und Plakat des Museums für Kunst und Gewerbe um vorgeschlagene Positionen.
Das Projekt wurde initiiert von Franziska Morlok, Professorin für Redaktionelle Gestaltung an der FH Potsdam und Dr. Julia Meer, Kuratorin und Leiterin der Sammlung Grafik und Plakat am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.
Yuekai Miao, Masterstudentin der Klasse Digitale Grafik der HfBK, bringt Licht in die Vorstellung einer zeitgenössischen Vorbildsammlung durch die Gestaltung der Webseite.
Since their founding, most museums of arts and crafts have been closely intertwined with teaching, and often the school and the museum were located in the same building. In many museums, so-called teaching collections were established even before 1900. They contained works that were considered exemplary – at that time, these included examples of various styles, printing techniques and materials. Teachers and students could borrow these works. By studying and imitating them, they acquired knowledge about styles and production techniques.
What would such a collection of models look like today? Although the canon, the concept of “good form” and the heroization of individuals are outdated, we do not want to throw the idea of a teaching collection overboard yet. How can “exemplary” be rethought? What works and media would a collection need to hold in order to support contemporary design education? In this project we focus on the education of communication designers. And because this question can only be answered collectively, we ask for your opinion.
We are also open to other comments and remarks, please feel free to contact us at fm@vorbildsammlung.de.
The answers will be collected on this website and will be visible for everyone. Based on the results we will develop the project further. This could be an exhibition, a publication, or a series of discussions and lectures. Or even the addition of suggested positions to the graphic and poster collection of the Museum für Kunst und Gewerbe.
The project was initiated by Franziska Morlok, Professor of Editorial Design at Fachhochschule Potsdam, and Dr. Julia Meer, Curator and Head of the Graphic and Poster Collection at the Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg.
Yuekai Miao, master student of Klasse Digitale Grafik of HfBK, sheds light on the idea of a contemporary teaching collection by designing the website
Impressum / Kontakt
Imprint / contact
Angaben gemäß § 5 TMG
Prof. Franziska Morlok
Redaktionelle Gestaltung
Fachhochschule Potsdam / Fachbereich Design
fm@vorbildsammlung.de
Dr. Julia Meer
Kuratorin, Leiterin Sammlung Grafik und Plakat / Curator, Head of Collection Graphics and Poster
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
jm@vorbildsammlung.de
Design & programming: Yuekai Miao
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Prof. Franziska Morlok
Redaktionelle Gestaltung
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Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam
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1. Zweck der Datenerhebung
Im Rahmen der Umfrage www.vorbildsammlung.de werden Kommentare zur Vorbildsammlungen gesammelt. Kernthemen sind Kommentare. Die Studie besteht aus insgesamt 5 Fragen. Die Daten im Rahmen der Studie werden anonym erhoben. Die gewonnen anonymen Daten aller Teilnehmer werden zusammengefasst, ausgewertet und ausschließlich im Rahmen der Studie genutzt. Hierin sind keine personenbezogenen Daten enthalten.
2. Allgemeine Informationen
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4. Erhobene Daten im Einzelnen
4.1 Besuch der Website
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4.2 Teilnahme an der Online-Umfrage
Im Rahmen der Teilnahme an der Studie (“www.vorbildsammlung.de“) werden keine personenbezogenen Daten erhoben. Soweit im Rahmen der Befragung in durch uns nicht beabsichtigten Fällen von den Teilnehmern in Freitextfeldern personenbezogene Daten eingegeben werden, werden diese durch uns anonymisiert und datenschutzkonform gelöscht. Die Daten zur Befragung liegen somit im Ergebnis nur in anonymer Form vor und die Auswertung der Daten bezieht sich nur auf kumulierte Werte. Dies bedeutet: Es kann im Ergebnis niemand erkennen, von wem Angaben gemacht wurden und es werden keine Einzeldaten veröffentlicht oder Dritten zugänglich gemacht.
5. Verwendung der Daten / Weitergabe der Daten an Dritte
5.1 Verwendung der Daten zur Online-Umfrage
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5.2 Weitergabe an Dritte
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6. Technischer Datenschutz, Datenübertragung im Internet
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7. Auskunftsrecht / Widerruf / Kontaktdaten
Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskünfte über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten sowie den Widerruf erteilter Einwilligungen. Zur Wahrnehmung des Auskunftsrechts oder des Widerrufs kontaktieren Sie uns bitte unter:
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8. Ihre Rechte als von der Datenverarbeitung Betroffener
Nach den anwendbaren Gesetzen bestehen verschiedene Rechte bezüglich Ihrer personenbezogenen Daten. Möchten Sie diese Rechte geltend machen, so richten Sie Ihre Anfrage bitte per E-Mail oder per Post unter eindeutiger Identifizierung Ihrer Person an die in Ziffer 7 genannte Adresse.
Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über Ihre Rechte.
8.1 Recht auf Bestätigung und Auskunft
Sie haben das Recht auf eine übersichtliche Auskunft über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten. Im Einzelnen:
Sie haben jederzeit das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht, von uns eine unentgeltliche Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten nebst einer Kopie dieser Daten zu verlangen. Des Weiteren besteht ein Recht auf folgende Informationen:
die Verarbeitungszwecke;
die Kategorien personenbezogener Daten, die verarbeitet werden;
die Empfänger oder Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die personenbezogenen Daten offengelegt worden sind oder noch offengelegt werden, insbesondere bei Empfängern in Drittländern oder bei internationalen Organisationen;
falls möglich, die geplante Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder, falls dies nicht möglich ist, die Kriterien für die Festlegung dieser Dauer;
das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
wenn die personenbezogenen Daten nicht bei Ihnen erhoben werden, alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten;
das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für Sie.
Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
8.2 Recht auf Berichtigung
Sie haben das Recht, von uns die Berichtigung und ggf. auch Vervollständigung Sie betreffender personenbezogener Daten zu verlangen. Im Einzelnen:
Sie haben das Recht, von uns unverzüglich die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten – auch mittels einer ergänzenden Erklärung – zu verlangen.
8.3 Recht auf Löschung (Recht auf Vergessenwerden)
In einer Reihe von Fällen sind wir verpflichtet, Sie betreffende personenbezogene Daten zu löschen. Im Einzelnen:
Sie haben gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO das Recht, von uns zu verlangen, dass Sie betreffende personenbezogene Daten unverzüglich gelöscht werden, und wir sind verpflichtet, personenbezogene Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:
Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gemäß Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
Die Löschung der personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem wir unterliegen.
Die personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.
Haben wir die personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und sind wir gemäß Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so treffen wir unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.
8.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
In einer Reihe von Fällen sind Sie berechtigt, von uns eine Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Im Einzelnen:
Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn eine der folgenden Voraussetzungen gegeben ist:
die Richtigkeit der personenbezogenen Daten wird von Ihnen bestritten, und zwar für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,
die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnten und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt haben; wir die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigen, Sie die Daten jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe unseres Unternehmens gegenüber den Ihren überwiegen.
8.5 Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, Sie betreffende personenbezogene Daten maschinenlesbar zu erhalten, zu übermitteln, oder von uns übermitteln zu lassen. Im Einzelnen:
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, und Sie haben das Recht, diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns zu übermitteln, sofern die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 a) DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 a) DSGVO oder auf einem Vertrag gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 b) DSGVO beruht und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt. Bei der Ausübung Ihres Rechts auf Datenübertragbarkeit gemäß Absatz 1 haben Sie das Recht, zu erwirken, dass die personenbezogenen Daten direkt von uns einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.
8.6 Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus einer rechtmäßigen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu widersprechen, wenn sich dies aus Ihrer besonderen Situation begründet und unsere Interessen an der Verarbeitung nicht überwiegen. Im Einzelnen:
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 S. 1 e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Sie betreffende Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die zu wissenschaftlichen oder historischen Forschungszwecken oder zu statistischen Zwecken gemäß Art. 89 Abs. 1 DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen, es sei denn, die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer im öffentlichen Interesse liegenden Aufgabe erforderlich.
Welche technologischen Veränderungen sind relevant? Und wie kann man sie nachvollziehbar machen?
Which technological changes are relevant? And how can they be made comprehensible?
Replies
Generell die Geschichte der Reproduktionstechniken zeigen und erhalten. Je digitaler alles wird, desto interessanter könnte der Weg dahin werden.
Wichtig finde ich z.B. Software-Entwicklung, Kultur des Teilens/partizipative Prozesse, Geschwindigkeit von Entwurfsprozesses, Auswirkung der Technologien auf die Visuelle Gestaltung/Ästhetik.
Andrea, Kommunikationsdesignerin, Germany
19.01.2022
understanding the basics of coding. ability to learn new technology independently
creative and professional writing skills — writing own content
critical perspective on media/technology landscape (how is AI shaping our society? how is VR changing our understanding of space? how is the meta verse changing out social interactions?)
emotional intelligence, moderating, facilitation, observational skills
collaboration and interdependence.
Emily Smith, 52, Professor/Designer, Berlin, Germany
11.01.2022
Creative Computing and Physical Computing in Graphic Design.
The tools to design our own tools.
Abbie, 31, Lecturer, UK
29.12.2021
For me technological change is about the technology of our tools (/ the medium we design with). I think it’s important as designers to reflect upon the tools we use, experiment with them, and use their capabilities in a conceptual way. Maybe we should even design the tool instead of letting the tool make the design decisions and dictate how we work.
There are so many tools to design with – whether it’s a historical tool like letterpress, a still contemporary printing technique like offset, software like InDesign or Glyphs, or coding tools to design a website. To be able to experiment with these tools, students should get to know how they work and how to tweak them.
If students want to design books, they should know and try different printing techniques. If they are designing fonts in a font editor, they should know about scripting. If they are interested in web design, they should get familiar with the possibilities the web offers.
Not everyone needs to learn all the tools, and it’s not about mastering a tool, but about looking for ways to experiment with it and trying to work with the medium we’re designing.
Katharina, 27, web designer, Netherlands / Germany
27.12.2021
Ich finde erstmal sämtliche technischen Veränderungen relevant. Nachvollziehbar darstellen lassen sich Veränderungen aus der Vergangenheit wahrscheinlich an konkreten Beispielen zu Software, Hardware in Kombination mit damit produzierten Gestaltungen.
http://otherforms.net/typography-automation-and-the-division-of-labor-a-brief-history/Interessant diesbezüglich ggf. die Essays von J. Dakota Brown: “Typography, Automation, and the Division of Labor: A Brief History” (Other Forms Books) und “The Power of Design as a Dream of Autonomy” (The Green Lantern Press).
Marion, 33, Designer + Educator, Germany
18.11.2021
Vom Print zum Webbasierten, welche Vorteile haben jeweilige Herangehens-, und Publizierweisen? Welche Rolle spielt Coding im Design? Noch mehr Realität? was macht es mit Gestaltung dass durch Programme wie Blender oder Cinema 4D alles plötzlich hyper-real aussieht?
Kim, 22, Graphic Student, Germany
18.11.2021
Vom Visuellen zum Sprachbasierten:
Die Veränderung hin zu sprachbasierter Nutzung von Devices (Voice Search, Speech Interpretation and Recognition Interface, Smart home …) und der Stellenwert von visueller Gestaltung in Zukunft.
Jenny, 38, Graphic Designer and Photographer, Germany
05.11.2021
Ich finde die Entwicklungen von neueren Technologien wie Ai, VR, AR sehr spannend. Gleichzeitig finde ich es auch wichtig zu beleuchten, dass diese Technologien extrem energieaufwendig sind und damit alles andere als nachhaltig. Ich fände es spannend Arbeiten zu sehen, die mit modernen Technologien arbeiten und gleichzeitig besonders energiesparend und auch datensicher vorgehen.
https://solar.lowtechmagazine.comKatharina, 25, Graphic Designer, Germany
04.11.2021